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04-20-2024

Die umweltbewusste GenZ in China ist finanziell stabiler geworden und treibt nun auch die Nachhaltigkeitsdiskussion in der Modebranche voran.

Eine aktuelle Umfrage von Vogue Business hat die unterschiedlichen Nachhaltigkeitsperspektiven der chinesischen GenZ in Bezug auf #SustainbleFashion offen gelegt. Marken müssen bei steigender Nachfrage nach nachhaltigen Modepraktiken Schritt halten.

#1 Nachhaltige Kunden

Über 27% der Befragten leben nachhaltig. Sie ergreifen aktiv Maßnahmen, um ihre Umweltbelastung zu reduzieren, indem sie den individuellen Kohlenstoff-Fußabdruck reduzieren, recyceln und weniger verbrauchen. Wer sehr fokussiert dem Thema Nachhaltigkeit gegenüber steht, ist gut ausgebildet und beobachtet oft die neuesten Nachhaltigkeitsentwicklungen.

Mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeitswissen bevorzugen Nachhaltigkeitsakteure (63%) weitgehend Marken, die ganzheitliche Ansätze verfolgen, wie z.B. die Betrachtung der gesamten nachhaltigen Lieferkette. Neben gutem Storytelling müssen Marken proaktives nachhaltiges Handeln und transparente Kommunikation berücksichtigen.

#2 Nachhaltiger Shopper

28% der Befragten stehen für die Gruppe der nachhaltigen Einkäufer, die dem Trend nachhaltiger Einkaufsmarken eng folgen. Sie suchen oft nach den neuesten und trendigen umweltfreundlichen Marken und beschäftigen sich mit Themen wie ökologischem Naturschutz und Tierschutz.

Rund 45% der nachhaltigen Käufer betrachten Nachhaltigkeit als "Schutz der Umwelt und Reduzierung von Abfall". Daher neigen diese Gruppen dazu, mehr für die grüne Umwelt zu bezahlen.

#3 Nachhaltiger Beobachter

33% der Befragten geben an, dass sie trotz ihres hohen Bewusstseins für Nachhaltigkeitsthemen kaum in grünen Konsum investieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte dazu führen, dass ihre grünen Kaufentscheidungen immer noch wichtig sind.

Der Bericht zeigt auf, dass 67% der nachhaltigen Beobachter ihre Perspektive der Unterstützung nachhaltiger Werte geprägt haben, während 58% die nachhaltige konzeptionelle Überzeugung haben. Nur 17% der nachhaltigen Beobachter zeigen ein offensichtliches Engagement für den Kauf nachhaltiger Marken.

Für nachhaltige Beobachter ist die Umsetzung durch ihre etablierte Perspektive auf ihr Kaufverhalten essentiell. Marken müssen mehr üben, ihre authentische Nachhaltigkeit durch bodenständige nachhaltige Kampagnen zu zeigen.

Um die nachhaltige Markenbotschaft bestmöglich zu vermitteln, die Aufmerksamkeit der GenZ auf sich zu ziehen und ihre Konsumentscheidung zu beeinflussen, sind maßgeschneidertes Design und erschwingliche Preise mit langlebigerer Qualität entscheidend. Auch ständige Markenkommunikation, Ästhetik, Moral und inspirierende Praktiken verändern die Einstellungen der Verbraucher effizient.


Quelle:

https://www.voguebusiness.com/login?returnUri=%2Fconsumers%2Fdecoding-chinas-gen-z-sustainable-fashion-consumer&paywallSource=hard-block-paywall&paywallCnt=hard-wall&paywallMax=hard-wall


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