Im Jahr 2021 ist der Verkauf von persönlichen Luxusgütern in China um 36 % auf ca. 73,6 Milliarden US-Dollar (471 Milliarden RMB) angestiegen. Man erwartet, dass China bis 2025 der größte Luxusmarkt der Welt sein wird (Bain-Italy Luxury Institute Global Luxury Report, 2021). Mit dieser Wachstumsrate trägt der chinesische Inlandsmarkt zu einem weiter steigenden Anteil am gesamten globalen Konsum von Luxusgütern bei.
In China hat sich die POST-90er-Generation allmählich zum Hauptverbraucher der Luxusgütern entwickelt und erreicht 50 % der Marktkonsumentenbevölkerung. Bis zum nächsten Jahr wird weiterhin ein Wachstum von 25-30 % aufrechterhalten (TMI X BCG 2021 Luxury Consumer Research).
Millennials und GenZ werden häufig von Empfehlungen aus dem Umfeld durch Verwandte und Freunde beeinflusst, was ihre Kauflust stimuliert. Sie verfolgen mehr KREATIVEN und INTERAKTIVEN BRAND CONTENT, während sie sich hauptsächlich auf den ONLINE-KAUFKANAL verlassen.
Um die digital versierte junge Generationen anzusprechen, ergreifen führende Luxusmarken immer mehr ansprechende digitale Aktivitäten in China. LOUIS VUITTON hat kürzlich verschiedene inspirierte Mini-Programm-Malls entworfen, um mit den lokalen Verbrauchern auf individuellere und interessantere Weise online zu interagieren. Das abwechslungsreiche Design der Online-Malls ermöglicht es der Marke, jungen Kunden ein verbessertes digitales Einkaufserlebnis zu bieten. Zu besonderen Anlässen wie dem QiXi-Festival (chinesischer Valentinstag) hat die britische Luxusmarke Burberry das Marken-Emoji in WeChat mit seinem liebenswerten virtuellen Charakter eingeführt. Prada hat einen weiteren Schritt in seinen WeChat-Mini-Malls unternommen, um sein neuestes Pop-up für Prada Mode Shanghai per Livestream zu übertragen und soziale Begeisterung zu erzeugen.
Die immer digitaler ansprechenden Aktivitäten, die das Engagement globaler Luxusmarken für den chinesischen Markt zeigen, steigern das Markenengagement drastisch und machen sie auf interaktive Weise mit der reichen Geschichte der Häuser bekannt.
Which came first? Media or Creative?
Google Mapped the intersection of "Strategy and Creative". Couldn't find it.
Spot Plans are like Quantum Dots. They're always in a state of flux