Im März dieses Jahres gab Tencent bekannt, dass WeChat monatlich1 Milliarde aktive Nutzer weltweit erreicht. Die Zahlen steigen weiter. Weltweit wollen Unternehmen WeChat als eine der wichtigsten (wenn nicht die wichtigste) Plattformen nutzen, um mit Verbrauchern in China zu interagieren. Die Eröffnung eines verifizierten WeChat-Kontos mit einer ausländischen Geschäftslizenz hat sich jedoch für viele Geschäftsinhaber als eine herausfordernde Aufgabe erwiesen. Es gibt oft widersprüchliche Informationen im Umlauf, daher könnte es hilfreich sein, einige der Mythen auszuräumen.
Mythos 1: Sie können kein WeChat-Konto mit einer ausländischen Geschäftslizenz eröffnen
Es ist möglich, ein WeChat-Konto mit einer ausländischen Geschäftslizenz zu eröffnen. Dieser Vorgang dauert normalerweise 60-90 Tage, da das Unternehmen einen "Whitelisting"-Prozess durchlaufen und sich zu einer minimalen Werbegebühr innerhalb von WeChat verpflichten oder alternativ WeChat-Bezahlung einrichten kann (mehr dazu später).Schlussfolgerung – Sie können ein WeChat-Konto mit einer ausländischen Geschäftslizenz eröffnen, es dauert zwischen 60 und 90 Tagen.
Mythos 2: Wenn Sie ein WeChat-Konto mit einer ausländischen Geschäftslizenz eröffnen, ist es für den chinesischen Markt nicht sichtbar
In der Vergangenheit, wenn ein WeChat-Konto mit einer ausländischen Geschäftslizenz eröffnet wurde, war es für den chinesischen Inlandsmarkt nicht sichtbar. Dieses Problem wurde durch die Präsenz von Tencent in Europa behoben. Wenn Sie Ihr WeChat-Konto mit einer ausländischen Business-Lizenz registrieren, ist es auf dem chinesischen Markt sichtbar, aber es kann bestimmte Funktionseinschränkungen geben und nur Service-Konten können angewendet werden.
Diese Funktionseinschränkungen können jedoch durch weitere Gespräche mit Tencent aufgehoben werden. Tencent Europe wird in den kommenden Monaten auch Mini-Programme für Übersee-Märkte vorantreiben, damit Ihr WeChat-Konto den Konten mit einer chinesischen Business-Lizenz so ähnlich wie möglich wird. Schlussfolgerung – WeChat-Konten, die mit einem ausländischen Unternehmen eröffnet wurden, sind in China sichtbar.
Mythos 3: Sie können Ihre Konten leicht "ändern/anpassen", wenn Sie jemals Ihre Geschäftseinheit / Lizenz ändern
Wenn Sie ein bestehendes WeChat-Konto bei einem Drittanbieter (z. B. Distributor / Agentur) registriert haben und das Eigentum zurück an Ihr Unternehmen übertragen möchten, ist das momentan keine Option. WeChat-Konten können nur von einem Unternehmen auf ein anderes "übertragen" werden, wenn beide unter einer chinesischen Business-Lizenz registriert sind. Für einige Marken, die bereits eine beeindruckende Fan-Gemeinde haben, mag es schmerzhaft klingen, aber wenn der Account bei einem Dritten registriert ist, haben Sie kein Eigentum an Ihren sozialen Medien – um dies zu erreichen, müssen Sie einen neuen Account registrieren. Und dann sollten Sie eine Strategie haben, um Ihre bestehenden Follower wieder gewinnen, Ihrem neuen Account zu folgen – hier kann eine kreative Marketingkampagne effektiv sein.Schlussfolgerung - Vermeiden Sie die Eröffnung Ihres WeChat-Kontos bei einem Dritten, denn Sie laufen Gefahr, die Kontrolle über Ihre Inhalte und wertvolle Informationen Ihrer Zielgruppe zu verlieren.
Mythos 4: Sie müssen €10k+ ausgeben, um ein WeChat-Konto einzurichten und zu verifizieren
Die jährliche Verifizierungsgebühr beträgt derzeit 120 USD (im Gegensatz zu 300 RMB für eine chinesische Gewerbeerlaubnis) und die Mindestmedien, die für europäische Unternehmen ausgegeben werden, beträgt ca. 6.000 € für 6 Monate. Seien Sie sich bewusst, wenn Sie von einer höheren obligatorischen Ausgabe beraten wurden. Dieser Betrag wird verwendet, um auf WeChat Moments Anzeigen oder "Click-to-Follow"-Banner zu werben, die dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern und neue Fans zu gewinnen. Alternativ kann, wenn E-Commerce in Betracht gezogen wird, die Mediengebühr durch Aktivierung von WeChat Pay bei einem PSP (Payment Service Provider) Tencent-Partner erlassen werden. Denken Sie daran, dass, wenn Sie Unterstützung von einer Agentur benötigen, um mit dem Registrierungsprozess zu helfen, es wird wahrscheinlich eine Client-Service-Gebühr.
Schlussfolgerung - Das Einrichten eines verifizierten WeChat-Kontos muss keinen Einfluss auf Ihre existierende "Bank-Partnerschaft" haben.
Mythos 5: Sie können nur ein verifiziertes WeChat-Konto mit einer ausländischen Geschäftslizenz bei X-Agentur eröffnen
Tencent ist agnostisch, wenn es um die Zusammenarbeit mit Agenturen geht, die ausländischen Unternehmen helfen, verifizierte WeChat-Konten zu eröffnen. Obwohl Tencent Europe über eine vertrauenswürdige Partnerliste verfügt, gibt es keine «#1»-Agentur, die alleiniger Partner von Tencent ist.
Schlussfolgerung - Es ist wichtig, Ihre Recherche zu betreiben, wenn Sie den besten digitalen Partner auswählen, um Ihre Social Media einzurichten.
Which came first? Media or Creative?
Google Mapped the intersection of "Strategy and Creative". Couldn't find it.
Spot Plans are like Quantum Dots. They're always in a state of flux